Hallo ihr lieben Besucher, Musiker und Interessierte!

Da der Musikverein Wieslet in seiner Jugendarbeit sehr engagiert ist, möchten wir euch hier die Ausbildung in unserem Verein vorstellen.

Derzeit gibt es bei uns unter anderem die musikalische Früherziehung. Hier werden schon die Kleinsten mit gemeinsamem Singen, Tanzen, Klatschen, aber auch Blockflötenunterricht und einfachen musikalischen Grundlagen auf eine musikalische Ausbildung vorbereitet.

Ab einem Alter von 10 Jahren ist es dann möglich bei uns ein Instrument zu erlernen. Zunächst absolvieren unsere „Zöglinge“ eine theoretische Ausbildung und werden zum Beispiel darin geschult Noten zu lesen und zu schreiben. Im Moment befindet sich eine 6-köpfige Gruppe in der theoretischen Ausbildung und eine 8-köpfige Gruppe übt bereits fleißig mit dem Instrument.

Die theoretische Ausbildung findet immer Mittwochs von 19.00 bis 19.45 Uhr in der Halle in Wieslet statt. Für das Üben mit dem Instrument werden individuell Termine mit ausgewählten und erstklassigen Ausbildern gefunden.

Ganz egal ob du bereits ein Instrument spielst oder endlich eines spielen möchtest. Der Musikverein Wieslet bietet Dir die große Chance einer fundierten Ausbildung. Wärst Du gerne Saxophonist, Trompeter, Schlagzeuger oder Posaunist? Interessieren Dich Tuba, Horn oder Klarinette? Oder wärst Du gerne perfekt auf der Querflöte oder dem Tenorhorn?

Wir stellen dir dein Wunschinstrument zur Verfügung und bringen dir alles bei was du als Musiker wissen und können musst. Unser Repertoire ist ebenso jung und dynamisch wie klassisch und folkloristisch und wir sind als erfahrenes und dynamisches Blasorchester weit über die Region hinaus bekannt.

Natürlich üben und musizieren wir nicht nur miteinander, sondern unternehmen auch in unserer Freizeit etwas zusammen. Unter anderem waren wir schon auf einer Bootsfahrt im Naturschutzgebiet Taubergiessen und auch im Europapark in Rust.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Komm doch einfach mal vorbei, wir bieten Einsteigern Schnupperstunden an, bei denen du uns zuhören und auch gerne selbst ein Instrument in die Hand nehmen kannst. Immer mittwochs proben wir ab 20.00 Uhr in der Halle in Wieslet. Ein Besuch kostet nichts und vor Ort gibt’s dann alle weiteren Infos aus erster Hand.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Weitere Infos unter jugendwart@mvwieslet.de.